Sonntag, 6. März 2016

BOOK | Cassia & Ky: Die Auswahl

Cassia & Ky: Die Auswahl



Daher weiß ich, dass es nur Träume waren. Denn
genau diese einfachen, schlichten und alltäglichen Erlebnisse
sind die, die wir niemals zusammen erleben dürfen.
- Seite 323 -

Vor Jahren, als ich auf Superweb mit einer kleinen Homepage aktiv war, habe ich zum allerersten Mal von diesem Buch gehört. Ich habe die Nutzerin Asreys für ihren Schreibstil, ihre großartig abgestimmten – und selbstgekreierten – Bilder, ihre fundierten Meinungsäußerungen und nicht zuletzt auch für ihren großartigen Büchergeschmack bewundert. Wenn sie ein Buch vorgestellt hat, landete es sofort auf meiner Wunschliste. Das heißt, wenn die Bewertung gut war. Und Ally Condies erster Teil der Reihe Cassia & Ky, Die Auswahl, hat wirklich gut abgeschnitten.

Zurecht?

WORUM GEHT’S?
Die wahre Liebe zu finden war etwas, das Zeit brauchte, viel Erfahrung und viel Schmerz bereiten konnte. Manche Menschen wurden dadurch zerstört. Doch Cassia lebt in einer Welt, in der es keinen Schmerz und keine Unsicherheiten gibt. Sie genießt die Privilegien eines sorgenfreien Lebens, auch wenn sie nicht ganz unbekümmert in den Abend ihrer Paarung gehen kann. Denn heute wird sie erfahren, wer für sie bestimmt ist.

Doch wird ihr Land die richtige Entscheidung für ihr Herz treffen?

Unsere gemeinsame Zeit fühl sich an wie ein Sturm,
wie heftiger Wind und Regen, etwas, das zu groß ist, um
damit umzugehen, und zu stark, um ihm zu entkommen.
Er umweht mich und verwirrt meine Haare, benetzt
mein Gesicht und lässt mich spüren, dass ich lebe, lebe,
lebe. Es gibt Momente der Ruhe und des Innehaltens,
wie in jedem Sturm, und Momente, in denen unsere
Worte Funken erbringen, jedenfalls füreinander.
- Seite 333 -

rose tulle skirt black leather t shirt

Mehr vom rosa Tüllrock und ob mir zu viel versprochen wurde - bitte hier entlang.


MEIN SENF DAZU
Auf jeden Fall zurecht! Wer meine Rezensionen zu Jugendfantasy-Büchern öfter liest, weiß, dass ich eher heikel damit bin. Im Großen und Ganzen zeichnet das gesamte Genre nämlich ein Merkmal aus: schlecht ausgearbeitete Grundideen. Es gibt immer etwas, das mich stört, das mir fehlt, zu wenig behandelt wurde.

Ally Condie hingegen hat ein großartiges Buch hingelegt, das sich absetzt von dem, was viele ihrer Kollegen zu bieten haben. Sie hat es geschafft, ein dystopisches System, das nicht ganz unbekannt ist – Überwachung gibt es schon seit Orwell’s 1984, und welche Dystopie kommt ohne manipulatives, diktatorisches Regime aus? – in etwas völlig Eigenständiges zu verwandeln.

Die Charaktere sind großartig gewählt, natürlich ein wenig berechenbar, aber dieser Faktor stört nicht. Ganz im Gegenteil, stellenweise ist diese Vorhersehbarkeit durchaus positiv. Würde Cassia nicht genau so handeln, wie sie es tut, würde die Geschichte darunter leiden. Ich liebe Ky und seine Hintergründe, die sich nach und nach offenbaren, ich finde Xander als den Jungen von Nebenan richtig gut und vor allem will ich Standing Ovations für sämtliche Nebenrollen, allen voran dem Großvater und den Funktionären geben. Es sind nämlich die Details, die die Stimmung kreieren. Vierhundert Seiten lang passiert gar nichts, das irgendwie gefährlich, beunruhigend wäre. Nichts, das zu sehr von der Norm abweicht – und genau das macht die Stimmung aus. Großartig.

Über die Welt und das System erfährt man im ersten Teil kaum etwas, aber die grobe Skizze, die Ally Condie davon zeichnet, reicht völlig aus. In dieser Hinsicht freue ich mich sehr auf den zweiten Teil der Reihe, weil ich vermute (und hoffe) die Autorin nutzt diesen, um alle Hintergründe aufzudecken. 

Ich habe mich ehrlich gesagt skeptisch an Die Auswahl herangelesen, das tue ich immer, wenn ich beim Kauf von der Meinung anderer beeinflusst wurde. Trotzdem bin ich beeindruckt von der Story, vom Schreibstil, vom gesamten Aufbau und würde mir am liebsten jetzt auf der Stelle den zweiten Band kaufen.

Ich habe lange darüber nachgedacht, warum mir diese Geschichte so nahe geht, und habe eine Antwort gefunden, mehrere sogar. Ich liebe meine Freiheit, ich liebe es, Fehler zu machen, ich liebe es dumm genug zu sein, bis fünf Uhr morgens durchzutanzen, meine Freizeit mit Arbeit vollzustopfen, ich liebe es, immer etwas zu tun zu haben und ich will nichts daran ändern, ich will nichts an meinem Leben aufgeben, um es unkomplizierter zu machen.

Und noch weniger will, dass irgendjemand anderer diese Entscheidung für mich trifft.

Einen Computer, ein System, andere Menschen über meine Beziehungen entscheiden lassen zu müssen, das ist ein Albtraum. Eden und ich haben das erlebt, lange genug. Oft genug, und wir beide hassen dieses Gefühl. Ich bin ein Mensch, der niemals über zwischenmenschliche Beziehungen anderer urteilen würde – denn egal, wie es nach außen hin auch aussieht, nach innen ist es doch ein wenig anders.

Wie käme ich also dazu über deine oder deine oder eure Beziehung zu bestimmen?
Und was gäbe euch und dir oder dir das Recht, meinen Partner zu wählen?

Diese Liebesgeschichte ist alles andere, als eine Lovestory im herkömmlichen Sinn, Cassia und Ky – das ist viel, viel mehr. Lest unbedingt dieses Buch, es ist wirklich eine Bereicherung für euch selbst und euer Bücherregal, ich war wirklich selten so begeistert von Fantasy, das letzte Mal war glaube ich die Tintentrilogie von Cornelia Funke – auch wenn diese Reihen nichts miteinander gemeinsam haben.

Ich bin in Glas gefangen, würde es aber am liebsten
zerbrechen und tief durchatmen.
- Seite 367 -




Noch was Kurzes zur Klamotte:
Wer übrigens denkt, dieses Outfit wäre nicht alltagstauglich und ich hätte es bestimmt nur zum Fotoshooting angezogen liegt falsch. Der Wocheneinkauf lässt sich großartig auch im rosa Tüllrock bewältigen.

Autor: Ally Condie
Titel: Cassia & Ky: Die Auswahl
ORIGINALTITEL: Matched
Genre: Dystopie
Erschienen: 2010
Verlag: FJB, S. Fischer VerlagsGruppe
Umfang: 453 Seiten
ISBN: 978-3-596-18835-2


leather t-shirt
black mini bag
versace boots and pink tulle skirt
black and rose quartz
rose quartz tulle skirt
versace boots
This post isn't available in English - I'm so sorry, but I'm simply too tired. The only thing you need to know is, that I'd definitely recommend this book. I really loved everything about it, the writing style is amazing, the story mindblowing, and not only the idea, the implementation is great, too. 


WHAT I WEAR:
leather tee - Soft Rebels
black long sleeve - Mango
tulle skirt - ChiChi London
bag - Dorothy Perkins
ankle boots - Versace
socks - H&M
rose gold arm cuff - Topshop
silver arm cuff - New One




written by Casey.
photography by Eden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen