Dienstag, 29. September 2015

LISTEN | Shinedown



Shinedown war die Sensation schlechthin im Jahr 2008 - zumindest für mich und meine Mutter. Diese Band war mal wieder was ganz Neues, denn der Mainstream-Blödsinn der ständig im Radio lief war uns irgendwie zu blöd.

Zwei Jahre später bin ich von Zuhause ausgezogen. Ich war 16 und hatte keine Ahnung vom Leben. Ich hatte keine Ahnung von gar nichts um ehrlich zu sein. Bis zu diesem Zeitpunkt war meine Welt eine Seifenblase. Um es einfach zu erklären: In meinem Elternhaus sind so einige Dinge schief gelaufen.

Ich erzähle euch das, weil diese Band bzw. das Lied Second Chance mir etwas Wichtiges gezeigt hat und mir sogar ein bisschen dabei geholfen hat, die Dinge, die passiert sind zu verarbeiten. Okay, zumindest zu akzeptieren.
Im Lied geht es darum, dass ein Auf Wiedersehen nicht für immer ist, sondern manchmal auch einfach eine Chance für einen Neubeginn. Diese sollte man Nutzen. Hin und wieder gibt es Momente, in denen man loslassen sollte, auch wenn man damit alles aufgibt, was man hatte.

In meinem Fall war es so mit meiner Mutter. Wäre ich damals nicht gegangen, hätte es wahrscheinlich nicht mehr funktioniert. Ich wäre mit 18 ausgezogen und alles hätte womöglich damit geendet, dass wir nicht mehr miteinander geredet hätten. Sicher hätte es anders auch kommen können, aber ich glaube nicht.
Ich bin froh, dass ich diese Entscheidung getroffen habe. Ich bin stolz darauf, dass ich mich für ein eigenständiges Leben entschieden habe, auch wenn ich oft noch immer nicht damit klar komme, dass man eben aufstehen muss um arbeiten zu gehen und dann eigentlich nur heimkommt um zu kochen, bügeln und schlafen zu gehen. ;)

Im Endeffekt hat sich alles zum Guten gewandt. Ich habe mittlerweile ein gutes Verhältnis mit meiner Mutter, ich wohne mit Casey, die mich in jeder Lebenslage und bei all meinen Entscheidungen unterstützt hat, in einer tollen Wohnung (auch wenn sie im 4. Stock ohne Lift ist, aber wenn man schon mal oben ist, blendet man so was ja gerne aus...) und wir haben einen fetten Kater, der uns jeden Tag aufs Neue zum Lachen bringt. Könnte doch nicht besser laufen, oder?

Insofern hatte Shinedown recht. Das Auf Wiedersehen war kein Verlust, sondern eine zweite Chance.
Hört euch dieses und die restlichen Lieder unbedingt an. Die Band hat es wirklich drauf.

Kanntet ihr sie schon und mögt ihr sie oder sind sie euch vielleicht ein bisschen zu soft?


TITLE: Second Chance
ARTIST: Shinedown
ALBUM: The Sound of madness
PUBLISHED: 2008
GENRE: Post grunge

written by Eden Sparks.




Shinedown was the sensation in 2008 - at least for me and my mother. This band was something new, because the mainstream-bullshit on the radio wasn't the real thing for us.

Two years later I moved from my parents home. I was 16 and had no idea of life. I knew nothing to be honest. At that time my life was a soap bubble. To say the least: Many things went wrong in my family home. 

I tell you this, because this band or the song Second Chance showed me something really important, it even helped me to handle the things that happened. Okay, at least to accept them.
The song is about that saying goodbye isn't forever, but can be a second chance sometimes. One should make use of it. There are moments in which one should let things go, even if it means losing everything.

In my case it was like that with my mother. If I wouldn't have been gone then, it maybe never worked out. I'm sure I would have left home when I got 18 and it would have ended with that, that we never talk to each other again. It could have been different, but I'm pretty sure it would be exactly like that.
I'm glad, that I made this decision. I'm proud that I chose an independent life, even if I don't get along with getting up everyday to go to work and coming home and have to cook, iron and going to sleep again. ;)

In the end everything turned to good account. Now I have a good relationship with my mother, I live together with Casey, who always supported every decision I made, in a great flat (even if it is in the 4th floor without an elevator, but if one is there one dismisses it...) and we have a fat cat which makes us laugh everyday. It couldn't be better or what do you think?

Insofar Shinedown was right. This goodbye wasn't a loss, but a second chance.
Listen to this and the other songs. This band got the special something.

Did you know them already and do you like them or do you think that they are too soft?







written by Eden Sparks. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen