Freitag, 7. August 2015

BOOK | Roth, Veronica: Insurgent

Zur Rezension von Die Bestimmung, dem ersten Teil kommt ihr hier.
INHALT
Der mühsam aufrecht erhaltene Frieden wurde gebrochen, die Welt, wie Tris sie kannte, liegt in Trümmern. Ihre Familie wurde ausgelöscht, alles, woran sie geglaubt hatte wurde zerstört, und auch ihre neue Heimat, die Ferox, sind gespalten. Es gibt keinen Ort, an den sie und Four zurückkehren könnten. Auf der Suche nach Zuflucht und Antworten stoßen sie auf Widerstand – und das nicht nur von erwarteter Seite…

Autor: Veronica Roth
Titel: DIe Bestimmung – Tödliche Wahrheit
Originaltitel:INsurgent (Katherine Tegen Books, 2012)
REIHE: Die Bestimmung, Teil 2
Genre: Dystopie
Erschienen: 2014
Verlag: cbt München
Umfang: 506 Seiten
ISBN: 978-3-570-16347-4

MEINE MEINUNG
Wo soll ich nur anfangen? Ich bin irgendwie sprachlos, und ich kann jetzt schon sagen, nicht weil ich das Buch so gut finde.

Alles was ich an Die Bestimmung mochte, wurde in Die Bestimmung – Tödliche Wahrheit komplett ausgespart. Die Charaktere entwickeln sich nicht weiter, bilden sich ihre Meinung nicht mehr und auch die Handlung selbst ist da nicht besser. Man könnte alles Wichtige, alles, was dieser Band zur Gesamtgeschichte beiträgt in (maximal!) fünf Punkten zusammenfassen.

Wenn Bücher mich mit so einem Gefühl zurücklassen, dieser Art von innerer Leere, frage ich mich, ob das denn an mir liegt. Habe ich zu viel erwartet? War es vielleicht nicht doch besser, als ich denke? Ich habe dieses Buch zugeklappt, gerade eben. Und ich finde nichts daran, das mich begeistert, das mich wirklich überzeugt.

Die Abläufe sind richtig schlecht koordiniert, die unwichtigsten Dinge werden breitgetreten und in die Länge gezogen, das wirklich Wichtige und auch Interessante wird überstürzt abgehandelt. Das Timing stimmt einfach hinten und vorne nicht. Ich habe schon einige dystopische Trilogien für Jugendliche gelesen, und bei allen war der zweite Teil der schwächste – aber so schwach wie Tödliche Wahrheit noch lange nicht. Ich kann einfach nicht nachvollziehen, warum gewisse Verhaltensmuster derart redundant breitgetreten werden. Vor allem zwischen den Protagonisten spielen sich ständig dieselben Szenen ab.

Ein weiteres Stilelement, das mich sehr aus dem Konzept gebracht hat, und auch der Qualität des Buches nichts Gutes getan hat, war dieses ununterbrochene Bemühen der Autorin die Spannung aufrechtzuerhalten bzw. zu steigern. Natürlich ist das bei der Handlung kein Nachteil, aber ein gutes Buch lebt von Handlungssträngen, Hintergründen und Verwicklungen, die eine Herausforderung für den Leser darstellen. Das alles fehlt hier komplett.

Teilweise drückt sich das auch durch Andeutungen und Bemerkungen aus, welche jedoch nie aufgelöst werden. Ich will nicht spoilern, deshalb gebe ich euch jetzt mal kein Beispiel, aber das war wirklich schon auffällig.

Insgesamt kein lesenswertes Buch, wenn es nicht ein notwendiges Übel wäre, um die Trilogie zu Ende zu lesen.

Trotzdem möchte ich an dieser Stelle auch auf einige positive Aspekte – ja, auch dieses Buch konnte ein paar (wenige) Pluspunkte bei mir sammeln – hinweisen. Zum einen ist die Grundidee toll, und dass von dieser vor allem im letzten Drittel immer mehr aufgeschlüsselt wird, finde ich gut. Auch der Schreibstil, der sehr bildlich ist, und somit nicht nur nach meinem Geschmack sondern auch sehr passend für das Genre ist, gefällt mir nach wie vor. Wieder gelungen auch das Cover und der Cliffhanger am Ende.

Das alles zusammen hat ein Herz rausgeholt, aber sonst ist dieser Band der Bestimmung-Trilogie recht gehalt- und inhaltslos, wenn nicht sogar enttäuschend.

Wie fandet ihr den zweiten Teil? Habt ihr das Buch gelesen oder den Film gesehen? Könnte ihr den Film empfehlen? Und geht es euch beim zweiten Teil wie mir, oder konntet ihr diesem Buch mehr abgewinnen als ich?

♥ ♥ ♥ ♥




written by Casey Nonsense.





Click here to read the bookreview to part one Divergent.
CONTENT
The tedious maintained peace is broken, the world Tris knew, lies in ruins. Her family is razed, everything she believed in is destroyed, and also her new home, the Ferox are split. There’s no place she and Four could return. Searching for refuge and answers they’re coming across resistance – and not only from the expected sides…

MY OPINION
Where to start now? I’m kind of speechless and I can already disclose – not because I like the book so much.
Everything I like about Divergent I can’t find in Insurgent. The characters just stay the same, sometimes it seems like they aren’t able to have an own opinion and also the plot isn’t better in this respect. One could sum up all the important things happening in this part in only five (maximum!) points.
If books leave me with this feeling, this kind of inner emptiness I’m always asking myself if it’s my fault. Did I expect too much? Was it better than I think now? I closed this book, this moment and I find nothing delighting, nothing which really convinces me.
The procedures are really bad timed, the most unimportant things are flogged to death and the really important things and also the interesting ones are hasty treated. The timing is simply bad. I’ve read some dystopic trilogies for teenagers, and every single second part was better than this. I can’t understand why certain behaviour patterns of the protagonists are repeated this often. Especially the two main characters are having the same conversations again and again and again.
Another style element, what really gets on my nerves and puts me off my stride, and also isn’t helpful for the quality of this book, was this sustained attempt to keep and increase the tension. Of course, this isn’t a downside, but a good book subsist on plot lines, backgrounds and involvements, which challenge the reader. That’s what I really miss in Insurgent.
But still there are some things I liked – still the basic idea, the cover, the cliff hanger and the writing style. I like this poetic and bloomy style, and it’s perfect for the genre.
All in all it’s not a book I’d say it’s worth reading. I’m disappointed, but I guess this is a typical thing about the middle part of trilogies.

What do you think about part two? Have you seen the movie or read the book? Let me know you view, maybe it’s a totally different and you can convince me of Insurgent.

♥ ♥ ♥ ♥



written by Casey Nonsense.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen