Donnerstag, 19. März 2015

BOOK | Die Bestimmung // Divergent


„Ich bin nie von einem kräftigen Jungen durch die Gegend
getragen worden, ich habe nie am Esstisch so gelacht, dass mir
der Bauch wehtat. Ich habe nie den Lärm gehört, den hundert
Leute machen, wenn sie alle auf einmal reden.
Frieden bedeutet Einschränkung. Das hier ist Freiheit.“
- S E I T E  2 3 8 -

INHALT
Viele Jahre voller Krieg sind vergangen, bevor sich die Menschheit entschied, sich nach ihren Stärken zu gliedern und in fünf Gruppen zu leben, jede mit ihren eigenen Prinzipien, mit ihren eigenen Regeln, mit ihren eigenen Werten, mit ihren eigenen Bestrebungen und doch stehen sie alle für ein einziges Ziel: Den wertvollen Frieden zu wahren. Doch bevor man einer Fraktion angehört, muss man sie wählen.

Die sechzehnjährige Beatrice steht vor dieser Wahl. Bleibt sie ihrer Familie treu oder verlässt sie sie, ihren inneren Instinkten folgend? Wofür wird sie sich entscheiden? Und wird es die richtige Entscheidung sein?

MEINE MEINUNG
Was soll man jetzt auch mehr zu einem Buch sagen, das zu einem Blockbuster verfilmt wurde? Weltweit rund 285 Millionen Dollar Einspielergebnis bei 85 Millionen Dollar Budget sagt wohl schon einiges. Genau wie die Zuschauerzahlen – 600.000 haben den Film im Kino gesehen. So viel also zum Inhalt.

Das Buch an sich ist so eines, das ich vor dem Film schon lesen wollte – ich kam nur einfach nicht dazu, es zu kaufen. Ich denke, weil Abschlussjahr und so. Als dann der Film rauskam dachte ich mir: Ach sch***e, wollte ich da nicht schon das Buch lesen? Jetzt kann ich den Film erst ansehen, wenn ich weiß, ob ich das Buch mag! Ihr habt keine Vorstellung davon, wie oft mir das schon passiert ist. (So gesehen zum Beispiel auch bei Das Schicksal ist ein mieser Verräter).

Ich finde vor allem die Charaktere und die Entwicklung der Protagonistin sehr gut gelungen. Das Ganze ist auch aus Sicht von Beatrice „Tris“ geschrieben, wodurch ich persönlich extrem gut nachvollziehen konnte, warum sie wie handelt. Es gibt natürlich Unstimmigkeiten, zum Beispiel warum sie so überhaupt nicht auf Warnungen von außen reagiert, jeder normale Mensch, würde es tun – sie nicht, wahrscheinlich einfach, weil eine Trilogie daraus entstehen sollte und kein Roman mit Happy End beim ersten Band. Und auch diese Protagonistin ist – wie bei Büchern dieses Genres für diese Altersgruppe – leicht begriffsstutzig. Natürlich, mit sechzehn weiß man noch nichts vom Leben, aber das.?! Wenn ihr das Buch kennt, werdet ihr bestimmt wissen, von welchen Stellen ich spreche. Für alle anderen – trotzdem lesen!

Auch sehr interessant finde ich Four, ich mag tragische Figuren - auch im realen Leben, hört sich eigenartig an, ist aber so. Im Allgemeinen hat die Autorin es gut hinbekommen, die Hintergründe zu beleuchten, ohne dass sie diese zu sehr betont und man den Faden verliert. Der erste Band hat nämlich an sich nicht viel Handlung und dient eher dem Aufbau der Geschichte – trotzdem ist immer eine gewisse Spannung da, und das Finale ist richtig gut.

Ich werde mir den Film ansehen – weil ich mir das einfach so gut vorstellen kann. Ich finde die Idee gut, nicht unbedingt herausragend oder besonders originell, aber was Veronica Roth darauf aufgebaut hat, das ist das, was wirklich zählt. Ich will auch gar nicht viel mehr dazu sagen, ich fürchte nämlich, das ist eines dieser – wenig tiefgründigen – Bücher, bei denen es spannender ist, wenn man so wenig wie möglich im Vorhinein weiß.

Das alles macht insgesamt drei Herzen – plus die Vorfreude auf Teil 2 und den Film.

♥ ♥ ♥ ♥ ♥









CONTENT

Many years of war had passed by, until mankind decided to separate each other in five groups, each with their own principles, their own rules, their own values, their own pursuits but still for one big goal: maintain precious peace. But before you are part of one fraction, you have to decide.

The sixteen-year-old Beatrice is faced with the choice of staying faithful to her family or leaving it following her inner instincts? What will be her decision? And will it be the right one?

MY OPINION

What should I say about a book, which has been transformed into a blockbuster? 285 billion dollars box office results with a budget of “only” 85 billion dollars. I guess these figures say much. Like attendance figures – about 600.000 watched this movie in the cinema (!). I guess that explains, why I don’t want to talk about the content…

I wanted to read this book, before the movie came out – I just had no time to buy it. I think the reasons were graduation year, first year of blogging and so on. But then the movie came out and I was like “Oh f**k I wanted to read it, now I can’t watch the movie ‘cause I don’t know if I like the book!” You can’t imagine how often this is already happened to me. (Another example? The fault in our stars…).

I especially like the characters and the progress of the protagonist “Tris” because in my view it’s realistic. Even if I can’t understand why she’s doesn’t listening when someone is warning her or why she can’t get who likes her, and who like her more than liking. That’s so annoying; I hate it if the protagonists are like that. But maybe that’s caused by the fact that this should be a trilogy and not just a roman with a happy end.

I also like Four – he’s kind of a tragic character, I really like this. The whole story got a good structure, basically it’s the introduction for the problems of the system, but there’s always a thrilling part. And the backgrounds are still there.

I’m gonna watch the movie – because I really can imagine this story being a movie. I read it and there was a movie playing in my had (Now I’ve got a catchy tune…). I really like the idea even if it’s not this outstanding, but Veronica Roth made it really good. I don’t want to write more, because I guess this is one of these – not so profound – books, which are the better the less you know.

Three hearts – and anticipation to part two and the movie.

♥ ♥ ♥ ♥ ♥

1 Kommentar:

  1. Ich habe diese Reihe verschlungen, ganz tolle Bücher! Alle schon ewig vor dem Film gelesen :)

    AntwortenLöschen