Mittwoch, 27. Januar 2016

BOOK | Selection


Als ich noch klein war, war ich keines dieser Mädchen, die bei jeder Gelegenheit Prinzessin sein musste, ich wollte beim Spielen keine sein, ich dachte mir keine Geschichten über Prinzen und normale Mädchen aus. Mein Lieblingsmärchen war Der Schweinehirt. Ich wollte jahrelang keine Röcke und überhaupt nichts Süßes anziehen. Hosen sind so viel besser, um sie dreckig zu machen.

Einige Jahre später hopse ich in einem Prinzessinnen-Kleid durch die Innenstadt von Graz und genieße mein Prinzessinnendasein. Einer der Gründe, warum ich nicht mehr nie sage. Man weiß nie, was noch kommen wird. Viel Spaß mit Selection – einem zauberhaften Buch über das Sein, Werden und Nicht-Werden einer echten Prinzessin.

Diese heimlichen Momente würden mir dabei helfen,
alles durchzustehen, was auf mich
zukam.

- Seite 58 -

WORUM GEHT’S?
Es ist die Chance ihres Lebens, eine Chance auf ein besseres Leben für sich und ihre ganze Familie. Ein Bewerbungsformular könnte ihr Leben verändern. Sie wäre eine von 35, die sich im Königsschloss um die Hand des Prinzen bewerben. Doch wird America Singer eine der Erwählten sein? Und selbst wenn – wird Prinz Maxon sie zu seiner einen machen?

Mehr Outfit und meinen Senf zur Story findet ihr wenn ihr auf den Link klickt.

MEIN SENF DAZU
Mit diesen Romantic Fantasy Büchern geht es mir immer gleich. Sie sind vorhersehbar, bis zu einem gewissen Grad sind sie alle gleich. Und trotzdem fesseln sie mich schon nach wenigen Seiten, da ging es mir auch bei Kiera Cass‘ Selection nicht anders – und kaum habe ich Band 1 fertig gelesen, will ich am liebsten sofort mit dem zweiten beginnen.

Die Charaktere sind nichts Besonderes, nicht unbedingt langweilig, aber es gibt interessantere. Definitiv. Die Protagonistin ist nicht ganz so ohne Ecken und Kanten – und was wirklich besonders an ihr ist im Vergleich zu vielen anderen Protagonistinnen dieses Genres: Sie kann ihren Mund aufmachen. Dafür ist der Protagonist Maxon zum Einschlafen, richtig langweilig. Ich warte immer noch darauf zu erkennen, dass mehr in ihm steckt.

Das Setting hat mich im Gegensatz dazu mehr begeistert. America lebt im zukünftigen Amerika, das durch den dritten Weltkrieg beinahe untergegangen wäre. Als Lösung wurde das Kastensystem und die Monarchie wieder eingeführt.

Inhaltlich erinnert das Ganze irgendwie an eine schräge Mischung aus Die Tribute von Panem und der TV-Show Der Bachelor, vor allem am Anfang stark an ersteres. Ab der Hälfte wird das ein wenig besser, aber überragend ist die Story nicht. Ich muss sagen, dass ich den politischen Hintergrund und die historischen Aspekte um Einiges interessanter finde als dieses Bachelor-Tamtam. Ich hoffe, in Teil 2 gibt es davon viel mehr – und dass die Charaktere etwas an Persönlichkeit zulegen.

Ich finde aber sehr vieles unschlüssig. Die Entscheidung der Autorin, die Handlung in Amerika spielen zu lassen, irritiert mich sehr. Amerika wurde aufgebaut von Menschen, die der Monarchie entkommen sind, und alles, was die persönliche, eigene Entscheidungsfreiheit einschränkt, wird als Bedrohung wahrgenommen. Es gibt kein Land, das so sehr an Individualität hängt wie die USA. Mutige Entscheidung, macht „Selection“ jedoch etwas unglaubwürdig und stellt den Lauf der Vorgeschichte in Frage.

Autor: Kiera Cass
Titel: Selection
ORIGINALTITEL: The Selection
REIHE: Selection Trilogy
Genre: Romantic Fantasy, Dystopy
Erschienen: 2015 (5. Auflage)
Verlag: Fischer Kinder- und Jugendbuch
Umfang: 365 Seiten

ISBN: 978-3-7335-0030-6


As I was still small, I wasn’t one of these girls, who wanted to be a princess every on every occasion, I didn’t want to when we were playing, I wasn't inventing stories about princess and normal girls. My favorite fairytale was The Swineherd. I didn’t want to wear skirts and sweet things at all for years. Pants are way better, to make them dirty.

Some years later I hop through the city of Graz wearing a tulle princess dress and enjoying my princess being. One of the reasons why I won't say never again. One doesn’t know what’s coming. Have fun with Selection – an enchanting book about the being, becoming and not-becoming of a real princess.

These secret moments will help me
to go through everything which approach.
- page 58 –

WHAT IT’S ALL ABOUT?

It’s the chance of her life, a chance for a better life for herself and her whole family. An application later could change her life. She would be one of the 35, which court for the prince in the royal castle. But will America Singer be one of the selected ones? And of – will prince Maxon choose her to be his one?

PUTTING MY OAR IN

It’s all the same with these romantic fantasy books. They are predictable, up to a certain degree they are all the same. But still they get me after a few pages, it wasn’t else with Kiera Cass’ Selection – and just as I read book 1, I want to begin with the second one at best.

The characters aren’t something special, not boring, but there are way more interesting ones. Definitely. The protagonist is one with an own mind – and this is something very special because other protagonists aren’t like that in comparison in this genre: She can say something. But Maxon is soporific, really boring. I still wait for the moment of seeing that there’s more behind him.

But the setting really delighted me. America lives in the future America, which almost came to it’s end because of World War III. As solution they relaunched the caste system and the monarchy.
It somehow reminds me of a weird mix between The Hunger Games and the TV-Show The Bachelor, the beginning at most. After the first half it gets better, but the story isn’t superior. I really have to say that I think that the political background is more interesting than this Bachelor-hype. I hope that in book 2 there will be more of it – and that the characters get more of a personality.


But I think that many things are inconsistent. The decision of the author, to let the book take place in Amerika confuses me so much. America was build up by humans, which escaped from the monarchy; everything which restricts the freedom of choice, is taken as a threat. There isn’t any land in the world which clings so much on individuality like the USA. Brave decision, but it makes “Selection” some kind of unbelievable and challenges the actions of history.

WHAT I WEAR:
dress - ChiChi London via Zalando
white cardigan - Orsay (similar)
nail polish - cocktail bling by Essie

LOCATION:
Landhaus Courtyard


RELATED  |  Die Blutschule  ||  As Red As Blood  ||  The Weekend Part I  |

written by Casey.
photography by Eden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen