Freitag, 18. Dezember 2015

BOOKREVIEW | Dickens, Charles: A Christmas Carol in Prose



Im Moment läuft bei mir alles drunter und drüber. Neue Arbeit, viel Neues zu lernen, keine Zeit für nichts. Ich bin jetzt eine gefühlte Ewigkeit nicht zum Lesen gekommen und bin jetzt umso erfreuter darüber euch endlich wieder ein Buch vorstellen zu können, das nicht nur an sich wunderbar ist, sondern auch perfekt zu dieser Zeit passt. 

WORUM GEHT’S?
Mr. Ebenezer Scrooge ist ein verbitterter, geiziger, alter Mann, der Weihnachten absolut nichts abgewinnen kann - ist doch alles nur Humbug. Seinen Mitarbeiter Bob Cratchit lässt er sogar am Heiligen Abend arbeiten, denn immerhin ist Zeit Geld.
Kurz vor dem Weihnachtsfest traut Scrooge seinen Augen nicht, als er von dem Geist seines ehemaligen Geschäftspartners besucht wird. Dieser kündigt ihm an, dass ihn in jener Nacht drei Geister heimsuchen werden. Der Geist der vergangenen Weihnacht, der gegenwärtigen Weihnacht und der zukünftigen Weihnacht.
Ob sie es schaffen können, Scrooge Bild über Weihnachten ändern zu können?

MEIN SENF DAZU
Bestimmt kennt jeder die Geschichte, immerhin wurde sie zigmal verfilmt, aber das Buch hat schon etwas Magisches,  obwohl die Grundgeschichte kaum geändert wurde. Lediglich die Gestalt der Geister in den Filmen weicht ein wenig vom Buch ab. Aber das stört nicht.
Ich finde, man kann es trotz der Ähnlichkeiten nicht wirklich miteinander vergleichen. Man muss schon dieses Buch gelesen haben, um zu wissen, was für ein Künstler der Erzählungen Dickens war.
Ich war schon nach den ersten paar Seiten total begeistert, weil man sich plötzlich in eine andere Zeit versetzt fühlt.

Ihr wisst das vielleicht noch nicht, aber ich war immer ein bisschen ein Weihnachts-Muffel, vor allem was Weihnachtsfilme betrifft. Irgendwie konnte ich nicht wirklich viel damit anfangen, aber seit ich dieses Fest mit Casey verbringe sehe ich das etwas anders. Ich habe mit ihr schon gefühlte hundert Mal "Eine Weihnachtsgeschichte" gesehen und wisst ihr, es wird nie langweilig, obwohl es immer dasselbe ist. Und genau so ist es bei diesem Buch. Ich weiß jetzt schon, dass ich es nächstes Jahr wieder lesen werde.

Lest es und ihr werdet sehen was ich meine, versprochen!
Kennt ihr das Buch vielleicht schon? Was haltet ihr davon?


AUTOR: Charles Dickens
TITEL: die Weihnachtsgeschichte
ORIGINALTITEL: A Christmas Carol in prose
GENRE: roman
ERSCHIENEN: 2004
VERLAG: hyperion Verlag
UMFANG: 251 (miniatur)SEITEN
ISBN: 3-89914-000-1


At the moment everything is a haywire. A new job, so many new things left to learn, no time for anything. Now it feels like an eternity since I last read a book and I'm so excited to introduce you another book finally. A book which is not only a miraculous itself, but also fits perfectly in this time.

WHAT IT'S ALL ABOUT

Mr. Ebenezer Scrooge is a bitter, stingy, old man who isn't excited about Christmas - nevertheless this thing is all humbug. Even his employee Bob Cratchit has to work on Christmas Eve, because time is money.
Shortly before Christmas Scrooge doesn't believe his eyes when he is visited by the ghost of his former business partner. He annouces him that at that night he will be afflicted by three ghosts. The Ghost of Christmas Past, Ghost of Christmas Present and the ghost of Christmas Yet to Come.
Are they able to change Scrooge's mind?


MY OPINION

Certainly everybody knows this story, at least because there are hundreds of filmizations, but the book has something magic, although the basic story didn't change. Merely the shape of the ghosts in the films deviates a little form the book. But this doesn't interfere.
I think, one can't compare it in spite of the resemblances with each other. One must read this book to know what an artist of telling stories Dickens was.
I already was inspired after the first sites, because one feels moved into another time all of a sudden.

Maybe you don't know this yet, but I was a little Christmas grouch, above all what concerns Christmas movies. Somehow I didn't know what to think of them, but since I stay with Casey at this feast, I see everything a little bit different. I've seen "A Christmas Carol" so many times and it never became dull, although it's always the same. And I think it's the same with this book. I already know that I will read it again next year.

Read it and I'll promise you, you will know what I mean!
And if you know it, let me know what you think of it.






written by Eden Sparks.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen