Freitag, 14. August 2015

BOOK | Dashner, James: Die Auserwählten - Im Labyrinth

Die Auserwählten Im Labyrinth
INHALT

Thomas kann sich an nichts erinnern. Alles was er weiß ist, dass er sich gerade in einem Aufzug befindet. Als sich die Türen öffnen, findet er sich inmitten von 50 Jugendlichen, die ihn alle anstarren, wie hungrige Löwen, die ihrer Beute auflauern.
Doch nichts kommt so wie erwartet. Er wird mitgenommen und ihm wird seine neue Heimat "die Lichtung" gezeigt. Niemand weiß, warum er hier ist, aber die Jugendlichen, die sich selbst "Lichter" nennen geben sich damit zufrieden und warten. Doch worauf wissen sie selbst nicht wirklich.
Die Lichtung ist von einem Labyrinth umgeben und Thomas hat von Anfang an das Bedürfnis hinter sie zu blicken und ein Läufer zu werden. Läufer sind Jugendliche, die sich hinter diese Mauern wagen und einen Ausweg suchen. Nicht viele Läufer kommen zurück, doch das ist Thomas egal. Eines Nachts folgt er den Läufern und er findet Dinge, die er lieber nicht gefunden hätte.


AUTOR: James Dashner
TITEL: die Auserwählten - im Labyrinth
ORIGINALTITEL: The Maze runner (Random House Children's book, 2009
REIHE: Die Auserwähtlten - Band 1
GENRE: Sci-Fi, Dystopie
ERSCHIENEN: 2011
VERLAG: Chicken House
UMFANG: 496 SEITEN
ISBN: 978-3-551-52019-7


MEINE MEINUNG

Ich habe mir etwas ganz anderes erwartet. Aber dieses Buch hat alle meine Erwartungen übertroffen. Ich habe nicht damit gerechnet, dass es so endet und ich muss mir den zweiten Teil sofort kaufen.

Das waren meine ersten Gedanken nachdem ich mit dem Lesen fertig war. Ich habe dieses Buch regelrecht verschlungen. Es liest sich so flüssig und man will gar nicht aufhören, wenn man angefangen hat.
Es ist nicht eine dieser typischen Dystopien. Ich meine, im Grunde genommen geht es bei den populären Büchern zurzeit darum, dass sich zwei verlieben und in einer irgendwie gestörten Welt leben, aus der sie dann gemeinsam ausbrechen oder eben zusammen eine Veränderung bewirken.

Aber in Die Auserwählten ist das alles irgendwie anders. Mehr.. Blut, Tod und Verderben. Ein bisschen eher nach meinem Geschmack eben.
Die Charaktere sind auch sehr gelungen und man kann sich dadurch, dass man im Laufe des Buches sehr viel über sie erfährt, gut in sie hineinversetzen. 

Ich mag dieses Buch einfach. Mehr kann ich gar nicht dazu sagen, ich würde nur spoilern und das wollen wir ja nicht. ;)

Habt ihr es vielleicht schon gelesen oder habt ihr es noch vor? Wie habt ihr es gefunden? 



♥ ♥ ♥ ♥ ♥

written by Eden Sparks.


CONTENT

Thomas can't remember anything. Everything he knows is, that he is in an elevator. As the doors open he finds himself in the middle of 50 teenagers who star at him like hungry lions who waylay for their prey.
But nothing is as expected. He is taken to his new home "the Glade". Nobody knows why they aare here but the teenagers, who call themselves "Gladers" are satisfied with it and wait. But they don't know what they are waiting for.
The Glade is surrounded by a labyrinth and Thomas has the need to become a runner from the beginning. Runners are teenagers who risk to look behind these walls and search for a way out. Not many runners come back, but this makes no difference for Thomas. One night he follows the runners and he finds things which he would rather not have found.


MY OPINION

I have expected something else. But this book has excelled all my expectations. I didn't expect this ending and I have to buy the second part immediately.

These were my first thoughts after I finished reading this book. I really divoured this book. It's an easy read and one won't stop if one has started.

It's not one of these typical distopias. I mean, basically the popular books have the same plot. Two people who live in a disturbed world fall in love with each other and together they either break out or make a change.

But in Maze Runner it is different somehow. More blood, death and downfall..  a little more like my taste.
The characters are also well-made and one can put oneself into them because one gets to know many facts about them in the story.

I simply like this book. I can't say more, I would spoiler you anyways and we do not want this ;)

Have you read it already or still plan to do it? What do you think of it?



written by Eden Sparks.



♥ ♥ ♥ ♥ ♥


RELATED  |  Roth, Veronica: Insurgent  ||  Stiefvater, Maggie: Linger  ||  McMahon, Jennifer: Winter Poeple  |

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen