Freitag, 21. August 2015

BOOKREVIEW | Sloan, Robin: Die sonderbare Buchhandlung des Mr. Penumbra

INHALT
Clay Jannon ist ein junger Webdesigner, Opfer der Wirtschaftskrise und hat in seinem Lebenslauf einen einzigen Erfolg vorzuweisen: Die Website eines Bagelshops. Eines bereits wieder geschlossenen Bagelshops. Auf der Suche nach Arbeit stößt er auf eine Stellenanzeige, die ihn 
neugierig macht. Ein Webdesigner in einem Buchladen?

„Was hoffst du in diesen Regalen zu finden?“

Autor: Robin Sloan
Titel: DIe sonderbare Buchhandlung des Mr. Penumbra
Originaltitel: Mr. Penumbra’s 24-Hour-Bookstore (Farrar, Straus and Giroux)
Genre: Roman
Erschienen: 2014 (3. Auflage)
Verlag: Karl Blessing Verlag, München
Umfang: 351 Seiten
ISBN: 978-3-89667-480-7

MEINE MEINUNG
Jetzt weiß ich wieder, warum ich so selten Bücher ausliehe. Man investiert so viel von sich selbst in diese Seiten, verliert sein Herz an die Worte, die darin stehen, man entdeckt sich selbst und lernt so vieles – über sich, aber viel mehr über die Welt. Und wenn man das Buch zuklappt, tritt bereits der Trennungsschmerz ein.

Und bei diesem Buch ist der Trennungsschmerz besonders groß. Nicht nur, weil ich Bücher über Bücher liebe (die Tintenwelt-Trilogie von Cornelia Funke war eine Offenbarung für mich.!) sondern auch, weil ich in Sloans Roman alles finde, was ich liebe. Das Traditionelle, das Alte, die Bücher. Und das Moderne, das Neue, Google – und das Internet.



Es war eine besondere Reise, auf die mich „Die sonderbare Buchhandlung des Mr. Penumbra“ mitgenommen hat. Und ich würde es am liebsten gar nicht mehr hergeben, ich habe ehrlich das Gefühl, ein Stück von mir selbst herzugeben. Auch wenn das wohl ein Buch wäre, das ich mir nie gekauft hätte – der Titel ist trivial, das Cover nicht mein Fall und der Klappentext klingt sehr stark nach Kinderbuch.

Lest. Dieses. Buch. Jetzt. !!




text & photography by Casey Nonsense.



CONTENT
Clay Jannon is a young web designer, victim of the depression and has only one successful point in his CV: A website for a bagel shop. A bagel shop which is already closed. Looking for a new job he finds an employment ad, which makes him curious. A web designer in a bookstore?

“What do you seek in these shelves?”

MY OPINION
Now I know, why I hardly ever borrow books. One invest so much of oneself in these pages, loses the heart to the words and find a new piece of yourself. You learn so much about yourself, but mainly you learn about this world. And if you close the book, you already feel the pain of parting.

And in respect of this book, this pain was especially intensive. Not only because I really love books about books (Cornelia Funke’s Inheart trilogy was a revelation for me.!) but also I can find everything I love in this book. The traditional, the old, the books. And the modern, the new, Google – the Internet.

It was a special travel where “Mr. Penumbra’s 24-Hour-Bookstore” took me. And I don’t want to give this book back again, honestly, it feels like giving a piece of myself away. Although I guess I wouldn’t have bought this book – the title is trivial, the cover not my style and the blurb sounds like a children’s book.

Read. This. Book. Now.




text & photography by Casey Nonsense.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen