Freitag, 12. Juni 2015

BOOK | Das Schicksal ist ein mieser Verräter

The Fault in our Stars

INHALT

Bei Hazel wurde Schilddrüsenkrebs diagnostiziert. Nach viel Überredungskunst ihrer Mutter, tritt sie einer Selbsthilfegruppe bei, die ihr dabei helfen soll, besser mit der Situation umgehen zu können. Es stellt sich heraus, dass dies die richtige Entscheidung war, denn dort lernt sie Gus kennen, der ebenfalls Krebs hat. Hazel und er kommen sich im Laufe der Zeit näher und er versucht, ihr ihren sehnlichsten Wunsch zu erfüllen.



MEINE MEINUNG

Besser kann ein Jugendbuch kaum sein.

Anfangs war total skeptisch, da das Buch so gehypt wurde und dann auch noch der Film dazu kam, aber ich bin positiv überrascht. Jetzt kann ich den Hype nachvollziehen. John Green hat ein Buch geschrieben, das begeistert und man gar nicht anders kann, als sich mitreißen lassen zu müssen.

Anfangs fiel es mir schwer mich auf das Buch einzulassen, weil ich es irgendwie gar nicht lesen wollte, aber jetzt würde ich es bereuen, hätte ich es nicht gelesen. Der Anfang war etwas gewöhnungsbedürftig für mich, da man sich, meiner Meinung nach erst in die Geschichte, den Schreibstil, "einfühlen" muss. Nach den ersten paar Seiten war ich aber schon Teil der Story und habe das Buch in einem Tag gelesen.

Ich habe mir eine schwermütige und eher traurige Atmosphäre erwartet, die im Buch vorherrscht, aber im Gegenteil: Das Schicksal ist ein mieser Verräter ist sogar ein ziemlich lustiges Buch, bei dem man viel zu lachen hat.

Was mir auch total gut gefallen hat war, dass Hazel und Gus nicht einfach alles hinnehmen, sondern die Dinge wirklich hinterfragen. Kennt ihr diese Bücher, in denen die meisten Handlungen komplett aus der Luft gegriffen wirken und die Protagonisten sind einfach dabei, ohne sich zu Fragen, was hier eigentlich gerade abgeht? Das sind dann immer so "What the ***"-Momente, ganz schlimm.

Ich würde dieses Buch definitiv jedem empfehlen und kann es kaum erwarten, den Film zu sehen. Wenn ich so begeistert von einem Buch bin, finde ich es immer besonders spannend zu sehen, was daraus gemacht wurde um es in einen Film zu packen.


AUTOR: John Green
TITEL: das Schicksal ist ein mieser Verräter
ORIGINALTITEL: THE fault in our stars
GENRE: Jugendliteratur
ERSCHIENEN: 2012
VERLAG: Weltbild
UMFANG: 283 SEITEN
ISBN: 978-3-86365-746-8

♥ ♥ ♥ ♥ 







CONTENT

Hazel got the diagnosis that she has thyroid cancer. Because of much persuasiveness of her mother she joins a self-help group which shall help her to be able to handle the situation. It turns out that this was the right decision because she gets to know Gus who also has cancer. Hazel and he get closer to each other after some time and he tries to fulfill her most ardent wish.


MY OPINION

A juvenile book hardly can be better.

At first I was sceptical because this book was hyped so much and then there was the movie too, but however I'm surprised positively. I can understand the hype now. John Green wrote a book that enthuses and one cannot do anything else than to be thrilled.

In the beginning it was hard for me to put myself into the book because I didn't really want to read it but now I would regret it if I wouldn't have done it. At all events the beginning was requiring getting used to because in my opinion one has to "read in". This happens after the first few pages and then I read the book in only one day.

I expected a melancholy and rather sad atmosphere in this book which happens only in the last pages, but in genereally it s a rather funny book which can make one laugh.

One thing I also liked was that Hazel and Gus don't accept everything but analyze things. Do you know these books in which most actions seem completely stupid and the protagonists never ask questions they just do it? I don't like this.

I would definitely recommend this book to everybody and I can hardly wait to watch the movie. When I am so enthusiastic about a book I always find it thrilling to see what the made about it in a movie and how they put the whole story in it.

♥ ♥ ♥ ♥ ♥

1 Kommentar:

  1. Ich glaube ich bin echt der einzige Mensch, der weder das Buch gelesen noch den Film gesehen hat:D Dabei hört man ja echt nur gutes! Sollte ich wahrscheinlich doch mal machen:)
    love, B von missbeblog.blogspot.com - würde mich freuen wenn du vorbei schaust:)

    AntwortenLöschen