Montag, 27. April 2015

GETTINGONOURNERVES | Generation Selbstoptimierung

Wir befinden uns in einer Zeit, in der unser tagtägliches Ziel ist, gut dazustehen - jeden Tag ein Foto auf Instagram posten, Selfies mit Freunden machen, den Müll raustragen und dabei phänomenal aussehen, denn man könnte ja den heißen Nachbarn dabei treffen.

Wir leben in einer Welt, in der es nichts Neues ist, dass Minderjährige mit iPhones, Tablet und Karte fürs Fitnessstudio und Solarium herumrennen und dabei die neuesten Teile von Michael Kors und Co. haben.

Kennt ihr die tausenden Fitness-Freaks auf Instagram oder die Tutorials auf Youtube?
Ich wette mit euch, dass die Hälfte dieser "Stars" und "Trainer" nicht einmal eine Ausbildung, geschweige denn Ahnung haben von dem, was sie tun. Aber sie sehen gut aus und das zählt. Also muss es ja irgendwie stimmen, was sie einem sagen.

Grundsätzlich ist es nichts Schlechtes, dass die Gesellschaft sich insoweit entwickelt, dass gesunde Ernährung und Sport zu wichtigen Dingen des Alltags werden, aber ich bekomme einfach die Krise, wenn ich 12-jährige im Fitnessstudio sehe, die sich mit Protein-Riegeln und Eiweiß-Shakes vollstopfen. Die haben ja absolut keine Ahnung, was sie da tun. Dann gehen sie in den Trainingsbereich, machen so ziemlich jede Übung falsch und wundern sich dann, warum alles schmerzt. Hauptsache sie beschweren sich dann darüber, wie blöd trainieren ist, aber sie müssen es ja tun um die heiß ersehnte Tigh Gap und die Squat-Challange endlich zu bezwingen.
Danach erst mal ins Solarium und den nach-einem-Workout-so-viel-heißeren-Körper zur Schau stellen.
Sicher, ich gehe auch ins Fitnessstudio und folge diesem Fitness-Trend irgendwie ja auch. Aber der Grund ist folgender: Ich will einfach nicht beim Essen zurückstecken. Und würde ich einfach so essen, wie ich gerade Lust und Hunger habe, hätte ich auf die Schnelle zehn Kilo mehr. Ich will mich insofern nicht einschränken und da kommt Sport gerade richtig. Es ist immerhin auch gesund für das Herz-Kreislauf-System.
Aber ich kann mich einfach nicht daran erinnern, dass ich mit meinen damals 12 Jahren jemals gedacht hätte, dass ich ins Fitnessstudio gehen könnte. Im Gegenteil, ich wäre, selbst wenn es damals im Trend gewesen wäre, viel zu faul gewesen. Mit 12 aber auch mit 15 hatte ich andere Sorgen als meinen Körper zu optimieren und zu bräunen.

Manchmal frage ich mich einfach, ob diese Kinder - das sind immerhin noch Kinder - überhaupt ein bisschen Verstand aus ihrem Elternhaus mitnehmen. Bekommen die nichts über richtige Ernährung beigebracht? Oder zumindest aus der Schule?
Mich nervt das einfach so unglaublich, wenn sie sich darüber unterhalten, welchen neuen Shake sie mithaben und welche isotonischen Getränke es jetzt am Markt gibt. Man merkt richtig, dass sie sich überhaupt nicht auskennen. Alleine schon, wenn sie darüber zu sprechen beginnen, dass sie jetzt auf Kohlenhydrate verzichten, um Muskeln aufzubauen. What the..?
Jeder weiß doch, dass Kohlenhydrate der wichtigste Energielieferant für den Körper sind und gerade für einen Muskelaufbau essentiell sind. Da braucht man sich nicht einmal groß informieren. Man kann es auch einfach googlen, was man am besten vor bzw. nach dem Training essen sollte. Aber abgesehen davon, sollten Minderjährige sowieso keine Nahrungsergänzungsmittel zu sich nehmen. Eine gesunde Ernährung reicht für einen optimalen Muskelaufbau und um abzunehmen auf jeden Fall.
Mir kommt einfach vor, jeder will seinen Körper optimieren, ganz egal wie er aussieht. Ich sehe tagtäglich viele Menschen, die einen guten Körperbau haben und trotzdem trainieren wie die Wahnsinnigen - stundenlang!
Es gibt keine Pausen, jeder sollte am besten perfekt sein. Doch dabei vergessen wir meistens, wie gut wir doch eigentlich aussehen. Das Kompliment des Partners, der besten Freundin und der Arbeitskollegen über die neue Frisur, die tollen Augen oder was auch immer, wird nicht ernstgenommen, denn es ist alles noch nicht so, wie wir es uns vorstellen. 
Und trotzdem merkt man jedes Mal, wenn man im Fitnessstudio ist, dass die Leute nicht für sich trainieren. Viele legen deshalb lieber mehr Gewicht auf die Stange als der Banknachbar um ja zu zeigen, dass man es drauf hat.

Aber macht das alles wirklich so viel Sinn? Ist das wirklich ein erfülltes Leben? Sicher, Sport kann und sollte auch ein Teil davon sein. Irgendwie nimmt es aber gerade jetzt schon so einen enormen Raum ein, vor allem bei den Kindern und Jugendlichen und das ist meiner Meinung nach einfach nicht gesund - weder physisch noch psychisch.

Vielleicht ist sogar jemand unter den Lesern des Beitrags, der sich selbst wiedererkennt. Natürlich könnt ihr mir dann widersprechen, ich bin neugierig auf eure Beweggründe. Hinterlasst mir in der Kommentarbox eure Meinung zu diesem Thema. Ich freue mich!








We live in a time, our daily aim is to be sitting pretty - everyday we are posting a picture on Instagram, making selfies with friends, taking out the garbage and look phenomenal because one could meet the hot neighbor.

We live in a world in which it's nothing new that minors have iPhones, tablets and checkin-cards for the gym and solarium and also have the latest parts of Michael Kors and co.

Do you know the thousand fitness-freaks on Instagram or the tutorials on Youtube?
I bet that half of these "stars" and "coaches" don't have an education, never mind an idea of what they're doing. But they look good and this is what counts. Therefore the things they tell us have to be correct.

In principle, it is nothing bad that society develops in this respect that a healthy nutrition and sport become such important things of our everyday life but I simply freak out when I see 12-year-olds in gym which scoff carbohydrate bars and protein shakes. They don't have no idea what they're doing! Then they go to the training area, do every simple exercise wring and are then surprised why everything hurts. They then complain about how silly the training is but they have to do it because then they finally get the much longed-for tigh gap and finally complete the squat-challange.
And then they're off to the solarium and exhibit their so-much-hotter-body-after-one-workout.





Yes, I also go to the gym and follow this fitness-trend somehow. But the reason is the following: I simply don't want to lower my expectations at a meal. If I would eat like I want I would weigh 22 pounds more. And I don't want to limit myself and therefore sport is a good idea. After all it is also healthy for the heart circulation system.
But I simply can't remember that I every thought about to go to the gym when I was 12. On the contrary, I would have been far to lazy even if it was a trend. With 12 and even 15 I had other worries than to optimize my body and get a great teint.

Sometimes I simply wonder whether these children - after all these are still children - got a little intellect out of their parental home. Do these kids get nothing taught about a healthy diet? Or at least from school?
It simply irritates me when they talk about which shake they have with them or what new isotonic drinks are on the market now. One notices that they don't know anything about it at all. Alone if they start to speak about that they limit carbs to build up muscles. What the..?
Everybody knows anyways that carbohydrates are the most important energy supplier for the body and are essential for gaining muscles. One doesn't need to ask greatly there. One can simply goodle what one should eat before and after the training. Minors shouldn't use dietary supplements at all. A healthy diet suffices for an ideal gaining of muscle mass and decrease weight.

It seems that everybody wants to optimize his body no matter how good he or she looks. Everyday I see so many people  who have a good physique and nevertheless exercise like the lunatics - for hours!
There aren't any breaks, everybody should be perfect. But we mostly forget how good we look actually. The compliments of the partner, the best friend and the teammates because of the new hairstyle, the terrific eyes, aren't taken for serious because everything isn't that way we imagined it yet.
Nevertheless one notices everytime one is in the gym that the people don't train for themselves. Many prefer to put more weight on the bar then the bench-neighbor to show that he has it on.



www.atelierstreun.ch

But does that all make sense anymore? Is this really a fulfilled life? Sports for certain should be a part of it. It just have already taken such an enormous room, primarily with the children and teenagers and this isn't healthy in my opinion - neither physically nor emotionally.

Perhaps there is even somebody under our reads which recognizes himself. Of course you then can contradict me. I am curious about your motives. Leave your opinion on this topic in the commentbox below. I'm looking forward to your impressions!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen