Dienstag, 28. April 2015

LISTEN | Hardbox ft. Paul Bartzsch



Durch Zufall bin ich vor ein paar Tagen über ein Lied gestolpert - nämlich über ein Falco Cover. Und da ich ja, ein großer Falco-Fan bin (was ihr vielleicht auch noch nicht wisst, aber er war einfach großartig!), habe ich es natürlich sofort angeklickt. Ich habe es nicht bereut!
Kennt ihr das, wenn ihr irgendwo ein Metal-Cover hört und das Original gar nicht mehr wiedererkennt und das ganze einfach den ganzen Reiz verliert und absolut nicht gut ist. Nicht einmal als eigenständiges Lied. Das ist hier nicht so.

Entstanden ist das Lied durch die zwei Musiker Axel aka. Hardbox, dem Bassisten von der Band Placenta und dem Sänger von We Butter The Bread With Butter Paul Bartzsch. Das sind beides Bands, die ich eigentlich nicht wirklich gerne mag, wobei ich zugegeben muss, dass das neue Lied von WBTBWB "Ich mach was mit Medien" echt genial ist!

Wo wir schon bei genialen Songs sind - Out Of The Dark gehört definitiv in diese Liga. Falco selbst sagte in einem Interview dazu einmal, dass er es aus der Sicht eines Rauschgiftabhängigen geschrieben hat, ohne selbst abhängig zu sein. Aber durch frühere Erfahrungen konnte er sich durchaus in diese Lage versetzen.
Manchmal komme ich mir viel älter vor, als ich eigentlich bin. Kennt ihr das? Ich meine damit, dass Falco gestorben ist, als ich gerade einmal drei Jahre alt war und trotzdem kenne ich jedes seiner Lieder auswendig und habe sie eigentlich schon immer gehört. Und als wir in der Schule im Musikunterricht einen Film über ihn angesehen haben, haben wirklich ernsthaft viele gefragt, wer das eigentlich war und sie haben kein einziges Lied gekannt. Das ist irgendwie seltsam. Aber oft der Fall. Jedenfalls.. ist das bei euch auch manchmal so?

Kennt ihr vielleicht mehr gute Metal-Cover und gefällt euch dieses?

Titel: Out Of The Dark (Falco Cover)
Künstler: Hardbox ft. Paul Bartzsch
Veröffentlicht: 2014
Genre: Metal






By accident I stumbled across a song a couple days ago - namely across a Falco-Cover. And because I am a great fan of Falco (what you perhaps don't no but Falco was simply excellent!) I immediately clicked on it. I didn't regret!
Do you know this when you listen to a metal cover and don't recognize the original anymore and somehow it loses the whole attraction and isn't good at all. Not even as an independent song. This isn't like that in this case.

The song has arisen by the two musicians Axel aka. Hardbox, the bassist of the band Placenta and the singer of We Butter The Bread With Butter Paul Bartzsch. These are bands which I actually don't like, but I have to admitt that the new song by WBTBWB "Ich mach was mit Medien" is extremely brilliant.



And because we're already talking about brialliant songs - Out Of The Dark is definitely one of them. Falco once said in an interview that he has written it in the view of a drug addict without being addicted himself. But because of earlier experiences he could absolutely put himself into this situation.

Sometimes I feel like I'm much older than I really am. Do you know this? I mean, Falco died when I was three years old and nevertheless I know each of his songs by heart and listend to them since I can think of. And when we watched a film in school about him in a music lesson, many of my classmates didn't actually know who he was and didn't knew any of his songs. This is somehow strange. But it's often like that. At all events.. do you know this?

Do you know more great metal covers and did you like this one?


1 Kommentar:

  1. ich habe bei der veröffentlichung von dem song auch reingehört und fand ihn recht gut gelungen. vielleicht könnte dir das ost+front cover von "out of the dark" (übrigens mein lieblings-falco-song) auch zusagen, mir persönlich gefällt er sehr gut :)

    AntwortenLöschen