Dienstag, 3. Februar 2015

listen to: Placebo [Every You Every Me]



Titel: Every Me Every You
Künstler: Placebo
Album: Without You I'm Nothing
Veröffentlicht: 1999
Genre: Alternative Rock

Placebo war lange Zeit meine Lieblingsband. Gerade in der Pubertät - wahrscheinlich wegen den schweren, melancholischen Texten und Melodien. Doch auch noch heute dürfen sie auf keinen Fall in meiner Playlist fehlen, auch wenn die Lieder mich hin und wieder, obwohl ich eigentlich gut drauf bin, ziemlich nachdenklich und manchmal sogar traurig machen.

Trotzdem kann ich nicht aufhören, sie zu hören. Diese Band hat einfach so etwas Besonderes. Ich mag die Stimme von Brian Molko so gerne und auch die Art, wie die Gitarre in ihren Songs vorkommt. Nicht bedacht darauf möglichst viele Solos und schwere Riffs hineinzubringen, sondern einfach so aus dem Bauch heraus. Das finde ich einfach gut.

Das Lied Every You Every Me ist eines von denen, die ich besonders mag. Vor allem, weil es Liebe auf eine ganz andere Weise als bisher beschreibt. Sie ist nicht immer schön und gut, sondern kann auch Schmerzen und Abhängigkeit hervorrufen.

Kennt ihr das, wenn ihr jemanden so sehr liebt, dass ihr absolut alles für diesen Menschen tun würdet? Sogar euch selbst aufgeben? Bis zu einem gewissen Grad tut das, denke ich, jeder, der verliebt ist, weil die meisten sich einfach so geben, wie sie sich am liebsten mögen. Denn wer möchte jemanden kennenlernen, wenn man ununterbrochen Stimmungsschwankungen hat, mit sich selbst unzufrieden ist und sich eigentlich heute mal nicht die Haare waschen will. Deshalb tun wir es. Wir wollen Menschen beeindrucken, sie von uns überzeugen. Ihnen zeigen, wie wir "wirklich" sind. Ich komme vom Thema ab.
Jedenfalls, was ich eigentlich sagen will ist, dass jeder, der einen anderen Menschen liebt, einen winzigen Teil von sich selbst - bewusst oder unbewusst - aufgibt. Vielleicht findet man ihn wieder in den Jahren, die die Beziehung andauert, denn das wäre der Idealfall. Aber viele geben sich einfach komplett selbst auf.
Völlig andere Prinzipien haben sie dann auf einmal. Kennt ihr das zum Beispiel, wenn ihr mit jemandem lange befreundet wart und der/diejenige dann einen Partner hat und jetzt absolut und sowieso nie wieder was alleine machen will, denn die beiden gibt es nur im Doppelpack? Genau so etwas meine ich.

Dieses "sich-selbst-Aufgeben" kann einen Menschen aber zerstören. Und genau das behandelt das Lied Every You Every Me. Aber auch, dass in so einer Liebe meistens noch mehr Probleme vorliegen wie beispielsweise, dass man selbst weiß, dass es so keinen Sinn hat und trotzdem krampfhaft daran festhält.


Die Band besteht nun seit 1996. Und wisst ihr, was ich am besten daran finde? Sie machen selbst heute noch richtig gute Musik!

Kanntet ihr die Band schon? Was haltet ihr von so einer Liebe und vor allem, was haltet ihr vom Lied?
Ich freue mich auf eure Kommentare!








Placebo was my favorite band for a long time. Just in the puberty - probably because of the heavy and melancholy lyrics and melodies. But even today they don't have to be missed in my playlist, even if their songs make me thoughtfully and sad although it was a good day.

Nevertheless I can't stop listen to them. This band has simply something special. I like the voice of Brian Molko so much and also they way they play the guitar in their songs. Not concernedly about making many solos or difficult riffs but simply visceral. I think this is quite good.

The song Every You Every Me is one of whom I like most. Primarily because it describes  love in a completely different way than ever. Love isn't always beautiful and good but also can arouse pain dependence.

Do you know this if you love somebody so much that you would do everything for him/her? Even giving up yourself? I think, that everybody who is in love does it like this up to a certain degree because most simply act like their best. Who would like to get to know somebody if one has mood changes all the time, is dissatisfied with himself and doesn't want to wash his hair today? Therefore we do it. We want to impress people, convince them with ourselves. Showing them how we "really" are. I stray from the topic.
At all events what I wanted to say actually is that everybody who loves another person gives up a tiny part - consciously or unconsciously - of himself. Perhaps one finds him again within the years the relationship lasts - this would be the ideal case. But many simplpy give up themselves completely.
They have completely different principles now. Do you know this for example if you had this one friend that had a partner and then  never wanted to do something again alone because the two of them only come as package? I mean something exactly like this.

However this "giving-yourself-up" can destroy oneselve. And with exactly this topic the song Every You Every Me deals. But also with the fact that in most cases there are also other problems like one knows that this relationship doesn't makes sense anymore but nevertheless adheres frantically to it.


The band exists since 1996. And do you know the best thing about it? They still make really good music today!

Did you know the band already? What do you thing of such a love and what do you think of the song?
I'm looking forward to your comments!


1 Kommentar:

  1. Placebo ist wirklich eine tolle Band die über die (vielen) Jahre hinweg durchwegs auch toll blieb. Was man wirklich nicht von allen Bands behaupten kann, leider. Von dem Lied habe ich jetzt einen Ohrwurm, obwohl ich es schon länger nicht mehr gehört habe. Ich muss nur den Titel lesen und schon wabert es in Endlosschleife durch mein Hirn. Aber immer noch besser als "Atemlos". Mein Hirn nimmt sich ja meistens einfach leider irgendwas, das es gerade hört. Insofern bin ich über Placeba dann schon froh, aber ich schweife auch gerade ab^^
    Sich selbst aufgeben - das tut wohl gerade am Anfang einer Beziehung fast ein jeder. Die ersten Wochen finde ich das auch wirklich in Ordnung. Man lernt sich kennen, will jede Minute miteinander verbringen. Wenn es allerdings nicht mehr aufhört, wird es wirklich anstrengend. Jeder kennt solche Paare wahrscheinlich. Die Brangelinas im Freundeskreis.

    Liebst,
    the Curious Girl

    AntwortenLöschen