Freitag, 9. Januar 2015

read: Barnabas Miller & Jordan Orlando: Seven Souls



Autor: Barnabas Miller, Jordan Orlando
Titel: Seven Suls - Sieben Gründe, Mary Shayne zu hassen
Originaltitel: Seven Souls (Delacourt Press)
Genre: Jugend-Thriller
Erschienen: 2011
Verlag: Arena Verlag GmbH, Würzburg
Umfang: 411 Seiten
ISBN: 978-3-401-06448-2

Alle hassen Mary Shayne. Auch ich bin eine davon. Nein, bleiben wir ernst. In diesem Buch geht es um das Mädchen Mary Shayne, das an ihrem 17. Geburtstag nackt in einem Kaufhaus aufwacht. Sie kann sich an absolut gar nichts erinnern. Und als ob das nicht schon schlimm genug wäre, ignoriert sie jeder und niemand spricht über sie. Es ist, als wäre sie nie da gewesen.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Abgesehen davon, dass die Grundidee des Buches wirklich der Hammer ist - ich kann leider nicht zu viel erzählen, denn alles was ich sagen würde, wäre so ein Spoiler, dass ihr das Buch nicht mehr lesen braucht - finde ich nicht wirklich viel daran, das mir zusagt. Ich bin auf das Buch durch die vielen positiven Kritiken gekommen, jedoch habe ich mir, denke ich, einfach zu viel davon erwartet. Es ist und bleibt einfach ein Jugend-Thriller. Das erklärt einiges. Aber auch der Klappentext hört sich viel interessanter an. Die ersten 300 Seiten haben mich lachen und weinen lassen - weinen, weil es einfach immer dasselbe ist. Es werden Dinge geschrieben, die allein schon im ersten Kapitel gefühlte zehn Mal vorgekommen sind.

Man kommt erst zum Schluss darauf, was wirklich los ist - Gott sei Dank, sonst hätte es mich noch mehr gelangweilt. Jedenfalls wurde es da erst so etwas wie "gut" für mich. Aber das Ende hat mich dann wieder komplett verwirrt und ich habe mich gefragt, was das jetzt soll.

Kommen wir zu den Charakteren. Mary Shayne war einst so beliebt und das lässt sie sich auch das ganze Buch hindurch anmerken. Man merkt zwar, wie sie sehr langsam immer menschlicher wird, aber das ändert nichts daran, dass sie mir einfach nur auf die Nerven gegangen ist. Ständig dieses Reiches-Kind-Gehabe und ihre Freunde sind in dieser Hinsicht auch nicht besser. Alle zusammen wirken einfach so, als hätten sie alles was sie (nicht) brauchen und könnten sich alles leisten. Natürlich sind auch alle noch wahnsinnig hübsch. Das ist doch nicht realistisch.! 
Und Marys Freund Dylan ist auch nicht mehr als unsympathisch.



Aber das Schlimmste an diesem Leseerlebnis war, dass das Buch es absolut nicht geschafft hat, mich zu fesseln. Vielleicht bin ich zu alt für so eine Geschichte (Ist das gruslig. Ich will nicht zu alt für etwas sein!) oder ich konnte mich in dieser Zeit einfach nicht darauf einlassen. Jedenfalls hätte ich dem Buch gerne mehr Herzchen gegeben, als in diesem Fall zwei. Ich habe bestimmt 3 Mal damit neu angefangen, zig andere Bücher inzwischen gelesen und noch dazu über ein halbes Jahr gebraucht, bis ich mich überwinden konnte, es endlich fertig zu lesen. Die Neugier war dann eben doch zu groß. Warum sieht sie niemand mehr? Warum spricht niemand mehr mit ihr? Warum heißt das Buch Seven Souls? Was hat das alles miteinander zu tun?
All diese Fragen wurden mir beantwortet, jedoch komme ich einfach nicht mit dem Ende und den Charakteren klar.

♥ ♥ ♥ ♥ ♥

Love,
Eden

I'm sorry! Tomorrow is prom night. I'm way too tired for the translation. The english review is online soon!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen