Mittwoch, 23. Juli 2014

LISTEN | ADTR

Titel: The Danger In Starting A Fire
Künstler: A Day To Remember
Album: For Those Who Have Heart
Veröffentlicht: 2007
Lieblingszeile: "So now you know exactly what it feels like to be an obstacle in my way."

A Day To Remember (ADTR) wurde zwar erst relativ spät - 2003 - gegründet, aber dennoch sind sie aus der Metalszene nicht mehr wegzudenken - für mich zumindest. The Danger In Starting A Fire ist mein Lieblingslied vom Album. Es überzeugt mich durch starke Riffs und echt gute Growls, die nie unpassend erscheinen. Generell, das ganze Album ist richtig gut - ganz im Gegensatz zu ihrem neuesten: Common Courtesy. Das erste selbstproduzierte und -finanzierte von ADTR und genau das merkt man auch. Irgendwie ist es ganz anders. Ungewohnt. Ich mag es zumindest nicht. Etwas zu Pop-lastig. Aber jetzt wieder zum ursprünglichen Thema:

Im Lied The Danger In Starting Fire wird abgerechnet - vom Text könnte man schließen, dass es sich um den Vater handelt. Vorwürfe, gesagt bekommen, wie man sein soll, wie man ein richtiger Mann wird - das sind Dinge, die wütend machen und einen dazu bringen können Rache zu wollen. Die Hindernisse, die einem in den Weg gelegt worden sind, zerstören zu wollen - selbst wenn das Menschen sind.


Ich kann es nachvollziehen, wie es ist, wenn man diejenigen, die einem das Leben schwer machen, am liebsten auf den Mond schießen möchte, aber ich könnte niemals zu jemandem sagen, dass er einen Kampf mit mir nicht überstehen wird - so wie es im Lied passiert. Aber es tut gut, das Lied dann zu hören, da sich diese "Rachgefühle" dann in Luft auflösen. Da wären wir auch wieder bei den schönen Dingen der Musik: Sie hilft, Gefühle zu kompensieren.




A Day To Remember (ADTR) was founded relatively late - in 2003 - but nevertheless the metalscene without them - at least for me. The Danger In Starting A Fire is my favorite song of the album. It convinces me because of the strong riffs and really good growls. The whole album is really good in general - unlike their latest one: Common Courtesy. It is the first self-produced and -financed album and one notices this. It's quite different somehow. Unusual. I don't like it. It's too much... pop. And now again to the original topic:


In the song The Danger In Starting A Fire one calls somebody to account. One could think it's about his father because of the lyrics. Reproaches, as one shall be, as one because a real man, these are things which make furious and can make one to want revenge. To destroy the obstacles which one threw in you're way. Even if these are people.


I can understand how it is when one wants to shoot somebody who makes your life hard on the moon. But I couldn't say, that he won't come through a fight with me - like it happens in the song. But it's good to hear such a song when you're feeling like this, because then the feeling of revenge goes by. And now we're back at the beautiful things in music: It helps to compensate things.


1 Kommentar:

  1. Ich mag den Song auch! Schade, dass sich das Youtubevideo bei mir wieder nicht abspielen lässt, da sich die Herrschaften mit der Gema noch immer nicht geeinigt haben (langsam frage ich mich, ob das überhaupt einmal passieren wird)
    Aber zurück zum Wesentlichen: Die Riffs in dem Song sind wirklich gut. Gut gemacht und gut gespielt.
    Lg

    AntwortenLöschen