Sonntag, 6. Dezember 2015

BOOKREVIEW | Stiefvater, Maggie: In deinen Augen


Ohne Grace hatte ich nichts mehr als die Lieder über ihre Stimme und die Lieder über den Nachhall, der blieb, als sie aufhörte zu sprechen.
Seite 30 –

Zurzeit ist alles einfach nur anstrengend, die Weihnachtszeit an sich erfordert schon Einiges an Planung, dazu kommt Stress im Job, und natürlich die Arbeit, die mit diesem Blog verbunden ist. Vielleicht ist es aufgefallen – vielleicht nicht – in letzter Zeit ist alles weniger durchgeplant. Aber das macht nichts, besser die Quantität nimmt ein wenig ab als die Qualität.

Und in diesen Zeiten brauche ich Bücher wie diese – viel Spaß mit dem letzten Teil der Trilogie rund um die Wölfe von Mercy Falls (finde Teil 1 und Teil 2 hier) In deinen Augen von der wunderbaren Maggie Stiefvater.

Und es waren nicht nur seine Augen, die mich nicht losließen. Sie waren lediglich der Zugang zu anderen Beinahe-erinnerungen, Beinahebildern, Beinaheversionen von mir die ich nicht einfangen konnte, schwerer zu fassen, als der schnellste Hirsch. Ich fürchtete zu verhungern, aus Mangel an – was immer es auch sein mochte.
– Seite 72 –

WORUM GEHT’S?
Es war ihre letzte Chance, doch sie hatte keine Wahl, sie wollte überleben. Und sie überlebte, im Wald, in ihrem Rudel. Doch der Frühling naht, und damit rückt auch Sam wieder näher, ihr Sam, der Grace seit Monaten vermisst hatte, gefangen in seinem menschlichen Körper, und ebenso wenig fähig einen klaren Gedanken zu fassen. Und dann war da noch Cole und Tom Culpeper. Cole St. Clair mit seinen Selbstzerstörungsversuchen. Tom Culpeper, der alles daran setzen wird, die Wölfe endgültig zu vernichten.

Es gibt keinen besseren Geschmack als
jemandes Lachen in deinem Mund.
– Seite 104 –


MEIN SENF DAZU
Ich habe einen Monat für dieses Buch gebraucht – normalerweise hätte ich maximal drei Tage gebraucht, aber es ist einfach so verdammt stressig zurzeit, ich leide an Dauermüdigkeit. Aber Sonntage sind dafür da, um Bücher zu lesen, Wochenende sowieso, was meint ihr?

Die Protagonisten Sam und Grace sind im dritten Teil keine Unbekannten mehr, nach wie vor finde ich die beiden sehr sympathisch, jeder für sich eine tragische Figur, beide zusammen ein unaufgeregtes Paar, ich möchte fast schreiben, ein Traumpaar. Ich fühle mich mit beiden einfach so verbunden, und zwar sowohl als Individuen als auch als Paar. Aber auch die Nebencharaktere sind toll gestaltet, vor allem Isabel fasziniert mich – und Cole sowieso. Ein düsterer Rockstar bringt einfach die nötige Abwechslung in diese ansonsten recht vorhersehbare Jugendfantasy-Romantik-Geschichte.

Zum Schauplatz kann ich nur sagen: Ich bin selbst in der Nähe eines Waldes aufgewachsen, quasi mitten in der Natur, dort gibt es Rehe und Wildschweine und ich glaube sogar Füchse. Und ich kann mich noch erinnern, dass ich in der Schule mal ein Referat über Wölfe gehalten habe. Ich liebe einfach diese Energie, die von diesen Tieren ausgeht – und der Wald übt ebenfalls eine besondere Faszination auf mich aus. Maggie Stiefvater hat das alles sehr gut beschrieben, nicht zu ausführlich, aber doch so weit, dass man einen guten Eindruck davon bekommt.


Ein wunderbares Buch für zwischendurch, wenn man einfach abschalten und von der Realität nichts mehr hören und sehen will. Ein bisschen von allem, ein bisschen Liebe, ein bisschen Drama, ein bisschen Zicke, ein bisschen Pubertät – und ganz viel Herz steckt in dieser Geschichte. Die ganze Reihe ist wirklich nichts Besonderes, aber die Idee ist einfach so faszinierend, dass man dranbleibt. Außerdem: Wie könnte man diesem Cover widerstehen?

Ich mag die Reihe, es ist eine kleine, aber feine, nicht zu unrealistische Fantasy-Liebesgeschichte, die einem eine Auszeit von der Realität gibt. Genau das, was ich zurzeit brauche. Kein Meisterwerk, das nicht, aber trotzdem das Richtige. Der letzte Teil war besser als der zweite, aber nicht ganz so gut – weil nicht ganz so neu – wie der erste. Deshalb vier Herzchen von mir.


Kennt ihr die Reihe? Was haltet ihr davon? Und lohnt es sich den Zusatzband zu lesen?

Mein Herz hämmerte unter meinem T-Shirt. In meinem Kopf summten Bienen. Tausende von Minuten, die nicht jetzt waren, erwachten dort zum Leben: Minuten mit Rasierklingen, Minuten, in denen alles, was mich ausmachte, gurgelnd im Abfluss verschwand, Minuten, in denen Hände mich unter Wasser drückten. Aber da war auch Grace, die meinen Kopf über der Oberfläche hielt, Grace‘ Stimme, die mich zu mir zurückrief, Grace, die mich bei der Hand nahm.

– Seite 205 –

Autor: Maggie Stiefvater
Titel: In Deinen Augen
Originaltitel: Forever
REIHE: WOLVES OF MERCY Falls
Genre: JugendFantasy
Erschienen: 2015
Verlag: script5 Taschenbuch
Umfang: 490 Seiten
ISBN: 978-3-8390-0174-5





PS.: This post isn't available in English, I'm really sorry, but I'm simply too tired for translating it.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen