Sonntag, 12. Oktober 2014

Being Alive

Es gibt schwierige Tage, jeder hat sie. Und wenn man für die Selfies lacht, für jedes einzelne beschissene Foto, auf dem man lacht... Wie oft war das Lächeln nicht ernst gemeint? Nur für den Moment aufgenommen? Nur um zu zeigen, wie glücklich man mit seinem Leben ist? Wozu? Die Welt soll glauben, unser Leben sei perfekt, es sei toll, und wir würden alles haben, wovon andere nur träumen können.

Das ist etwas, was die heutige Zeit prägt. Schein zählt oft viel mehr als Sein - vielleicht kommt es nur mir so vor, aber vor allem in dieser eigenartigen, verrückten und schönen Welt des Bloggens ist das auffällig. Wir geben alle so viel, um einen guten Eindruck zu machen, wir schießen hübsche Bilder, verpacken dieses und jenes in Worte, sehr oft schöne Worte. Alles auf den Schein ausgerichtet.

Aber manchmal, viel zu selten, ist sind die Lächeln ernst gemeint. Manchmal lächelt man in die Kamera, weil einem zum Lachen zu Mute ist. Ich hatte in letzter Zeit mehr schwere Tage als solche mit dem ehrlichen Lachen. Doch dafür sind diese Tage umso wertvoller. Und genau diese Tage sind Leben für mich. Echtes Leben, Leben hautnah, Leben, dass ich jede Sekunde genieße. Und für das ich dankbar bin. Mit all den hübsch gemachten Fotos für diese wundervolle Bloggerwelt - und mit all den Anstrengungen, die die Realität mit sich bringt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen