Sonntag, 5. Oktober 2014

be you

Worte, die viel Raum brauchen. Worte, die irgendwie so einfach wirken, es scheint so einfach zu sein, immer dieselbe Person zu sein. Wer sollte man auch sonst sein? Und würde man nicht nur alle anderen anlügen, wäre man nicht immer man selbst? Wäre diese Scharade nicht auch anstrengend? Es ist also eigentlich ganz logisch, dass man immer man selbst sein soll. Eigentlich.

Denn in der Realität ist es so, dass es oft nur sehr schwer möglich ist, immer zu hundert Prozent man selbst zu sein. Zum Beispiel: Ich bin recht schüchtern. Es fällt mir wirklich sehr schwer, auf andere Leute zuzugehen, Smalltalk zu betreiben geschweige denn, neue Freundschaften zu schließen. Vertrauen zu anderen zu fassen, ist eines dieser Dinge, in denen ich schon immer schlecht war - es fällt mir oft bei meinen engsten Freunden schwer. Ein Fall von "sozial behindert", entschuldigt meine Wortwahl. Die Wortwahl ist bei mir auch so eine Sache. Freundlichkeit. Rücksichtnahme. An manchen Tagen funktioniert das richtig gut. An anderen kommen die Worte einfach so aus meinem Mund, wie ich sie denke. Und mein Gehirn formuliert meine Meinung oft auf sehr drastische, auch verletzende Art und Weise. Ehemalige Lehrer und Schulkollegen können ein Lied davon singen...

Trotzdem habe ich in der Arbeit gar keine andere Wahl, als offen und freundlich zu sein. Egal, ob mich jemand anschreit - für Dinge, für die ich nichts kann - ich bleibe ruhig. Gelassen. Und muss selbstbewusst und ruhig auftreten.

Ich - privately ruhig und schüchtern. Zurückhaltend.
Ich - publically genau das Gegenteil.

Aber ich personally: Eine Mischung davon. Irgendwas dazwischen, aber auf jeden Fall immer ich. Ist doch egal, ob mein Verhalten privat, öffentlich und persönlich ein wenig variiert. Ich gebe mein Bestes, so zu sein, dass ich ich bin und trotzdem irgendwie in dieses große Etwas, das alle "Gesellschaft" nennen, passe.


We are not perfect human beings,
nor do we have to pretend to be,
but it is necessary for us to be the
best version of ourselves we can be.
- Satsuki Shibuya - 

English version coming soon.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen