Freitag, 25. September 2015

BOOKREVIEW | Dellaira, Ava: Love Letters to the Dead























INHALT
Laurel soll im Englisch-Unterricht einen Brief an eine verstorbene Persönlichkeit schreiben. Ihre Wahl fällt auf Kurt Cobain, der ebenso wie ihre Schwester May viel zu früh gestorben ist. Sie beginnt lange und sehr intime Unterhaltungen mit Menschen wie Heath Ledger, Amy Winehouse und Amelia Earhart. Sie verliert sich regelrecht in ihren Briefen. Sie erzählt den Toten Tag für Tag, wie es in der Highschool ist, in dieser neuen Situation und von Sky, in den sie sich verliebt. Sie findet erst wieder in das wahre Leben zurück, als sie verarbeitet, was wirklich passiert ist.

AUTOR: Ava Dellaira
TITEL: Love letters to the dead
GENRE: coming of age
ERSCHIENEN: 2015
VERLAG: Farrar Straus and giroux, llc 
UMFANG: 411 SEITEN
isbn: 978-3-570-16314-6


MEINE MEINUNG
Ich liebe dieses Buch. Jede einzelne Seite davon. Es ist schon sehr lange her, dass mich ein Buch auf diese Art und Weise berührt hat.
Als ich das Buch vor zwei Tagen in die Hand genommen habe, dachte ich, dass es voller Klischees ist und ich sicher ewig brauchen würde. Das Cover ist großartig, die Geschichte wundervoll, aber irgendwie.. ich dachte insgeheim, dass es nur wieder so ein gehyptes Jugendbuch ist, das eben gerade jeder liest. Aber es hat mich wirklich überrascht.
Man lebt wirklich mit. Man wird mit Laurel erwachsen. Die Zeit vergeht rasend schnell beim Lesen, es fällt so leicht, obwohl die Geschichte so voller Trauer und Wut ist. Die Briefe die sie an die verstorbenen schreibt zeigen, dass sie eigentlich auch nur eine Jugendliche ist, bei der gerade alles schief läuft. Das kennen wir doch alle.

Jeder von euch sollte dieses Buch lesen. Absolut jeder. Ich kann eigentlich gar nicht viel dazu sagen. Alles was ich sagen würde, würde zu viel verraten und doch zu wenig sagen. Man muss es einfach selbst erlebt haben. 

Habt ihr Love Letters to the Dead schon gelesen? Findet ihr es auch so toll, dass sie den Namen für die deutsche Fassung nicht geändert haben?




RELATED


written by Eden Sparks.
photography by Casey Nonsense.



CONTENT

Laurel shall write a letter to a deceased personality in the English lesson. Her choice is Kurt Cobain, which has died way too early just like her sister May. She starts long and very intimate conversations with people like Heath Ledger, Amy Winehouse and Amelia Earhart. She loses herself in her letters. Day by day she tells the dead ones what it's like in Highschool, in this new situation and of Sky, which makes her fall in love. She finds her way back in the real life by processing what really happened.


My opinion
I love this book. Every single page of it. It's been a long time since a book touched me that much.
When I took this book two days ago, I thought that it would be full of clichès and it would take an eternity to read it. The cover is excellent, the story is wonderful but somehow.. I thought that it's just another hyped book for young people. But it really surprised me.
One witnesses this book. The time passes by so fast when reading it and it is so easy to read, even though the story is so heavy and full of grief and anger. The letters which she is writing to the deceased people show that she is just a teenager and everything is going wrong. All of us knows this anyways.

Each of you should read this book. Absolutely everybody. I can't say much more to it at all. Everything I would say, would reveal so much and say too little. One simply must have experienced it by himself.

Has one of you read Love Letters to the Dead?

written by Eden Sparks.
photography by Casey Nonsense.

1 Kommentar:

  1. Ich habe das Buch auch vor einigen Monaten gelesen und war wirklich schwer begeistert. Am Anfang hat es zwar etwas gedauert, bis ich reingekommen bin, aber die zweite Hälfte hab ich auf einen Schlag gelesen. Das Buch bringt einen wirklich zu Nachdenken und - wie du schon gesagt hast - man lebt wirklich mit Laurel mit.
    Und ja, ich finde es auch toll, dass sie den Titel nicht übersetzt haben. Sollten sie bei viel mehr Büchern so machen.

    Alles Liebe, Jacky
    vapausblog.wordpress.com

    AntwortenLöschen