Mittwoch, 19. Februar 2014

LISTEN | Silverstein

Titel: My Heroine
Künstler: Silverstein
Album: Discovering the Waterfront
Veröffentlicht: 2005
Lieblingszeile: „You taught my heart a sense I never knew I had.“


Dieses Lied habe ich mit 13 Jahren zum ersten Mal gehört und mich direkt in den Text verliebt. Seitdem habe ich mich immer mehr mit der Post-Hardcore bzw. Metalszene beschäftigt und Silverstein wurde meine Lieblingsband.
Was mich so an diesem Lied fasziniert, ist die Zweideutigkeit. Zum einen kann man es so interpretieren, dass, in diesem Fall der Sänger, einer Person gesteht, wie eine Droge für ihn zu sein und wie man bekanntlich weiß, machen Drogen süchtig. Sie verleihen einem Glücksgefühle, wie er in der Zeile „A smile of joy arrives in me.“ beschreibt, haben aber auch schlechte Seiten und ziehen einen runter. Eine andere Überlegung dazu wäre, dass „My Heroine“ nicht mit „mein Heroin“ übersetzt wird, sondern mit „meine Heldin“. Doch selbst Helden können einen nicht ausschließlich glücklich machen.
Letztendlich ist es nichts anderes als ein Liebeslied, das an die ganze Sache aber anders rangeht. Es wird nicht nur diese Einseitigkeit gezeigt, wie schön oder wie schlecht sie sein kann, sondern, dass alles seine Vor- und Nachteile hat.
Es ist und bleibt – für mich – das beste Lied von Silverstein.



I heard this song for the first time when I was 13 and I fell in love with the lyrics. Since then I took a close look at the Post-Hardcore or rather Metalscene and Silverstein became my favourite band.
What fascinates me about this song is the ambiguity. On the one hand you can say that in this case the singer confesses another person that she is like a drug for him and how we all know: drugs are addictive. They give you a feeling of happiness, like he says with the sentence „A Smile of joy arrives in me.“, but also have bad side effects and get someone down. Another consideration about the song is, that you don’t think that „My Heroine“ means drugs but Heroine – a female person who saves you. But also a hero can’t give you the feeling of happiness all the time.
In the end it’s nothing but a love song but in another way. It doesn’t show just one side of love – it shows the advantages and disadvantages.

For me it is and will always be the best song by Silverstein.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen